Author Topic: ICQ-Mobile Kontakt kann mich anschreiben, ich ihn aber nicht in der Liste sehen  (Read 8069 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
hi,

ein ICQ-Mobile-Kontakt konnte ich zur Gruppe General hinzufügen. Doch ich sehe den Kotankt nirgends. Ich kann schreiben, aber nur, wenn der Kontakt mich zuerst anschreibt. Ich kann dem Kontakt auch einen eigenen Namen geben. Ich sehe den aber nur, wenn der Kontakt mich anschreibt.

Das steht da beim Kontakt:
"manueller Kontaktname Bitte nicht stören
Statusnachricht:
Keine Statusnachricht

Client: ICQ (Mobile)"

Auf dem Handy sieht mich der Kontakt also wohl. Ich ihn aber auf Windows nicht.

Kann ich den irgendwie sichtbar machen?
 

Offline Wishmaster

Hm, siehst du den Kontakt denn auf dem Handy online?
Unter Miranda NG mal Rechtsklick auf den Kontakt und dort auf "Autorisierung anfordern" (oder ähnlich) klicken, falls verfügbar.
 

Offline o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
Danke Dir Wishmaster! Der Kontakt sieht mich auf seinem Handy. Er kann mich auch anschreiben.

Ich (Windows-PC) sehe den Kontakt nur, wenn er mich anschreibt. Authorisieren nützt nix.
 

Offline Wishmaster

Hm, siehst du den Kontakt denn auf deinem Handy online? Klingt für mich stark danach dass der Kontakt sich auf den Status Unsichtbar gesetzt hat.
 

Offline o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
Also es ist so:
Handy-ICQ-Kontakt per Handy sieht mich(Windows-PC-ICQ-MirandaNG)
Handy-ICQ per Handy kann mich anschreiben(Windows-PC-ICQ-MirandaNG)

Ich(Windows-PC-ICQ-MirandaNG) sehe Handy-ICQ-Kontakt nur, wenn er mich anschreibt. Als sichtbar auch. Dann kann ich auch zurückschreiben. Aber wenn ich das Fenster in MirandaNG schließe, dann sehe ich den Handy-ICQ-Kontakt nicht mehr. Und kann ihn so auch nicht anschreiben.
 

Offline Wishmaster

Ich(Windows-PC-ICQ-MirandaNG) sehe Handy-ICQ-Kontakt nur, wenn er mich anschreibt. Als sichtbar auch. Dann kann ich auch zurückschreiben. Aber wenn ich das Fenster in MirandaNG schließe, dann sehe ich den Handy-ICQ-Kontakt nicht mehr. Und kann ihn so auch nicht anschreiben.
Das klingt danach dass der andere Kontakt unsichtbar ist. Dann wird er für dich als offline angezeigt. Wenn er dich anschreibt dann wird er für dich auch während der Nachrichtensitzung sichtbar gemacht. Andersherum nicht, d.h. wenn du ihn anschreibst dann siehst du ihn als unsichtbar bis er zurückschreibt.
« Last Edit: 27 08 2017, 11:05:52 by Wishmaster »
 

Offline o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
Hm, ich sehe ihn aber gar nicht in der Liste. Also auch nicht als Offline markiert.
 

Offline Wishmaster

Hm, ich sehe ihn aber gar nicht in der Liste. Also auch nicht als Offline markiert.
Was meinst du mit "als offline markiert"? Der Sinn und Zweck des Unsichtbar-Status ist dir aber klar?
Und du hast den Kontakt schon zu deiner Kontaktliste hinzugefügt?
 

Offline o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
Ja, mehrfach zur Kontatkliste und als Chat room. Kann ihn nirgends sehen. Was Unsichtbar bedeuten soll, weiß ich nicht sicher. Ich dachte, dass man dann den Status des Kontaktes nicht sieht. Beim Suchen nach dem Kontakt ist er jedenfalls mit einer grünen Blume ausgestattet. Beim chatten ebenfalls. Schließe ich das Chatfenster, finde ich den Kontakt aber nicht in der Kontaktliste. Auch nicht bei Chat Rooms, etc.  Alles durchgeguckt.
 

Offline Wishmaster

Der Sinn von Unsichtbar ist es doch gerade dass du eben nicht siehst dass er Online ist. Dann wird er dir eben als Offline angezeigt. Nur während er mit dir chattet wird er temporär als Online angezeigt, solange bis du das Nachrichtenfenster schließt.

Du kannst in den Einstellungen einstellen dass auch Offline-Kontakte angezeigt werden (Einstellungen - Kontaktliste: Offline-Kontakte verbergen deaktivieren, oder so ähnlich irgendwo). Dagegen dass er Offline ist kann man nichts machen.

In der Suche bekommst du für alle Kontakte das selbe Icon angezeigt, das liegt daran, dass du von fremden Kontakten den Status generell nicht sehen kannst. Dazu musst du sie deiner Kontaktliste hinzufügen, und er dich auch.
 

Offline o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
Offline-Kontakte werden angezeigt als Offline ohnehin. Nur dieser Accoutn nicht. Auch nicht wenn er Online ist. Er hat als Status: "Bitte nicht stören".

Ich habe ihn jetzt in einen Metakontakt umgewandelt - keine Ahnung was das bedeutet. Aber jetzt sehe ich ihn.

Danke für deine Hilfe!
 

Offline Wishmaster

Offline-Kontakte werden angezeigt als Offline ohnehin. Nur dieser Accoutn nicht. Auch nicht wenn er Online ist. Er hat als Status: "Bitte nicht stören".
Verstehe ich nicht, ich dachte du siehst ihn nicht?  ???
Ich habe ihn jetzt in einen Metakontakt umgewandelt - keine Ahnung was das bedeutet. Aber jetzt sehe ich ihn.
Ein Metakontakt ist im Prinzip nur eine Möglichkeit, mehrere Kontakte zu einem zusammenzuführen - hat mit deinem Problem aber nichts zu tun.
 
The following users thanked this post: o0Julia0o

Offline o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
Verstehe ich nicht, ich dachte du siehst ihn nicht? 
Genau ich sehe ihn nicht. Alle andere Kontakte werden als Offline angezeigt(grau). Dieser eine Kontakt jedoch gar nicht. Nur wenn er mich anschreibt. Dann auch als grüne Blume. Und als Status: "Bitte nicht stören."

???Ein Metakontakt ist im Prinzip nur eine Möglichkeit, mehrere Kontakte zu einem zusammenzuführen - hat mit deinem Problem aber nichts zu tun.
Seitdem ich ihn in einen Metakontak umgewandelt habe seh ich ihn aber in meiner Liste. Wohl mit anderem Icon. Also keine Blume sondern 3 so Männekes. Jetzt hat er mich angeschrieben nachdem ich ihn als Metakontakt umgewandelt habe. Jetzt ist er auch zusätzlich als grüne Blume in den Kontakten. Die Blume ist aber etwas nach rechts eingerückt.
 

Offline Wishmaster

Genau ich sehe ihn nicht. Alle andere Kontakte werden als Offline angezeigt(grau). Dieser eine Kontakt jedoch gar nicht. Nur wenn er mich anschreibt. Dann auch als grüne Blume. Und als Status: "Bitte nicht stören."
Dann ist der Kontakt eben unsichtbar. Da kannst du nichts machen.
 

Offline o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
Wie gesagt, seitdem ich ihn als Metakontakt umgewandelt habe, sehe ich ihn. Er ist dann nicht unsichtbar, sondern weiterhin: "Bitte nicht stören". Und nachdem er mich angeschrieben hat, ist er auch ein 2. Mal als normaler Kontakt in der Liste(mit dem Unterschied zu allen anderen ICQ-Kontakten, dass die Blueme etwas nach rechts eingerückt ist). Ebenfalls als "Bitte nicht stören". Und das hat er im Client auch so eingstellt. Er ist und war nie unsichtbar. Ich konnte ihn nur nicht stehen. Es seit denn er hat mich angeschrieben - und dann hatte er den Status "Bitte nicht stören". Wie jetzt auch, seitdem ich ihn umgewandelt habe zum Metakontakt. Dadurch sehe ich ihn aber. Er hat ja in der Zwischenzeit nichts verändert. Das Handy(von dem Kontakt) lag ja hier neben dem PC die ganze Zeit.
« Last Edit: 31 08 2017, 13:26:20 by o0Julia0o »