Author Topic: Probleme mit Import Accounts  (Read 2607 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline midaTopic starter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
  • Karma: 0
Probleme mit Import Accounts
« on: 17 11 2014, 11:48:16 »
Leider bietet Miranda NG selbst keine Möglichkeit an um Chatverläufe von Trillian Format zu importieren.

Ich nahm zuerst Miranda IM her, erstellte die jeweiligen accounts ohne online zu gehn damit.
Dann importierte dort mein Trillian Chatverlauf und schloss Miranda IM.
Ich versuchte zuerst die Profildatei von Miranda IM  ins Miranda NG importieren aber konnte danach nimmer erfolgreich Miranda NG starten. (Crashlog wo anscheinend ImportTXT ursache ist, siehe Ticket 831)
Backup von kurz davor musste ich wieder ne.
Danach exportiere ich den Chatverlauf mittels MenuEx Plugin bei Miranda IM und importierte es ins Miranda NG.
alte MSN Accounts ins Dummy Protokoll upgegradet.
Es geht zwar normal solange ich nix mit einen MSN/Dummy Account herumwerke sonst bekomme ich nen Crashlog wo mmap database driver Ursache ist. (siehe Ticket 831).

Ticket 831

Ich würd mich freuen wenn beim import zb. pro einzelne Nachricht drauf geachtet wird, ob eh richtig importiert wird. Lieber eine Nachricht fehlt als falsch importiert.
Ich mache immer aggressive überprüfung bei Crashlogs um mögliche Datenbankfehler zu vermeiden.
« Last Edit: 17 11 2014, 12:10:25 by mida »
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #1 on: 17 11 2014, 12:21:30 »
Hi,
Du hast also mit dem normalen Import-Plugin aus Miranda NG importiert?

Das Problem ist folgendes: Du hast ein Konto in Miranda IM angelegt, welches anscheinend nicht in Miranda NG existiert => Import erstellt fehlendes Konto. Problem ist also nicht, dass derzeit einzelne Nachrichten beschädigt sind, sondern das komplette Konto.

Dieses neue Konto ist anscheinend schon "beschädigt", das erzeugt dir Abstürze in vielen Bereichen. Es ist sozusagen nicht die Schuld von dbx_mmap, da sich Miranda NG zu diesem Zeitpunkt schon in einem "beschädigten" Zustand befindet, und ich weiß nicht warum.

Lösung momentan:
Du musst dieses neue Konto löschen, dann sollte alles wieder gut werden. Das Import-Plugin wird derzeit größtenteils umgeschrieben, ein paar Abstürze und Fehler sind bekannt. Wird zur stabilen Version hin behoben.
 

Offline midaTopic starter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
  • Karma: 0
Re:Probleme mit Import Accounts
« Reply #2 on: 17 11 2014, 13:00:27 »
Ja, beim ersten versuch Miranda NG internes importieren verwendet weil ich direkt aus der Miranda IM Profildatei importieren wollte.
Ich werd nun versuchen das Konto zu löschen und bei den anderen Konten schauen ob es Fehler gibt.
Dann diese Konten per Hand eintragen und mit dem importieren von Miranda IM noch warten.

Ich hoffe für die Zukunft, dass dies beim umschreiben berücksichtigt wird, das nur das importiert werden kann was auch möglich ist.
Also wenn kein neues Konto angelegt werden kann beim import, dass auch keinerlei Daten von diesen Konto importiert wird.
Sowie von mein vorigen Posting der letzte Absatz.
 :)
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #3 on: 17 11 2014, 13:26:19 »
Zum Import: Das mit den Konten ist so geplant, dass es da in Zukunft einen Auswahldialog geben wird, ob das zu importierende Konto auf ein bereits bestehendes Konto abgebildet wird oder ein neues Konto erstellt werden soll. Import ist im letzteren Fall nur dann möglich wenn das Konto erfolgreich erstellt wurde. Bei Nachrichten wird auch überprüft ob diese erfolgreich importiert werden können.
 

Offline midaTopic starter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
  • Karma: 0
Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #4 on: 17 11 2014, 13:50:03 »
Das sind sehr gute Neuigkeiten.
ausser Miranda NG eigenen Importfunktion haben die Plugins MenuEx, ImportTXT, History++, DB++ auch noch Import- und Exportfunktionen.
Habt ihr vor diese Import und Exportfunktionen auch auszulagern in dieses Core Plugin?
« Last Edit: 17 11 2014, 13:54:00 by mida »
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #5 on: 17 11 2014, 14:18:23 »
Das sind sehr gute Neuigkeiten. ausser Miranda NG eigenen Importfunktion haben die Plugins MenuEx, ImportTXT, History++, DB++ auch noch Import- und Exportfunktionen. Habt ihr vor diese Import und Exportfunktionen auch auszulagern in dieses Core Plugin?
Nein, erstmal nicht, zumal das auch sehr verschiedene Funktionalitäten sind:

-MenuEx hat weder das eine noch das andere
-ImportTXT hat ja noch etwas mit Import gemeinsam, aber eben auf den Import von Textdateien ausgerichtet. Damit könntest du vielleicht auch Trillian importieren wenn du dir eine entsprechende INI-Datei anlegst, vorausgesetzt Trillian exportiert den Verlauf als Text
-History++ exportiert in erster Linie auch nur den Verlauf, und das in erster Linie auch als Text oder HTM, also in ein menschen-lesbares Dateiformat, was in erster Linie nicht für einen Widerimport gedacht/geeignet ist
-DBEditor exportiert erstmal nur Einstellungen, keine Kontakte oder Verläufe.

Import ist von Prinzip erstmal nur auf das Miranda-eigene Datenbankformat angelegt, und so konstruiert, dass es eben voin dem Nutzer nur einmal beim Start verwendet wird. Das ist dann doch etwas anderes als die oben genannten Funktionen, die man permanent zur Verfügung haben möchte.
« Last Edit: 17 11 2014, 14:23:40 by Wishmaster »
 

Offline midaTopic starter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
  • Karma: 0
Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #6 on: 17 11 2014, 16:24:31 »
Du hast schon recht aber soviel ich mitbekomme, ist Kontakte ex-/ importieren von MenuEx (xml Format) auch wenn es nicht die Hauptfunktion ist.

Zurück zum Ticket, soll ich das nun schließen oder offen lassen?
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #7 on: 17 11 2014, 18:32:38 »
Du hast schon recht aber soviel ich mitbekomme, ist Kontakte ex-/ importieren von MenuEx (xml Format) auch wenn es nicht die Hauptfunktion ist.
MenuItemEx nicht, meinst du UserInfoEx?

 Zurück zum Ticket, soll ich das nun schließen oder offen lassen?
Du kannst es erstmal schließen und es dann später wieder öffnen wenn das Problem mit der nächsten größeren Version von Import immer noch besteht
 

Offline midaTopic starter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
  • Karma: 0
Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #8 on: 17 11 2014, 19:48:55 »
Ups, stimmt. Hab die 2 Plugins verwechselt.

hab das Ticket erstmal auf invalid und closed gesetzt, wusste nicht was passender wäre.
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #9 on: 18 12 2014, 02:40:05 »
Versuch es mal morgen nochmal, der geplante Auswahldialog wurde eingebaut.
 

Offline midaTopic starter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
  • Karma: 0
Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #10 on: 25 12 2014, 15:36:45 »
ich hab anderes Miranda NG Profildatei sowie die Funktion "Alle Kontakte und alle nachrichten importieren" ausgewählt.
Im Import-Informations-Plugin steht nur Anzahl Kontakte in Datenbank: 79 und CrashDumper meldet sich.
http://pastebin.com/9Crjxtd6

Miranda IM profildatei ging ohne Probleme aber sah keine neues Auswahlfenster.
« Last Edit: 25 12 2014, 15:43:30 by mida »
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #11 on: 25 12 2014, 23:57:57 »
Kannst du mal versuchen, ImportTXT zu deaktivieren und das Problem dann erneut nachzustellen? Der Absturzbericht deutet auf ImportTXT.
 

Offline midaTopic starter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
  • Karma: 0
Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #12 on: 26 12 2014, 00:42:26 »
Diesmal lief es gut, ich sah wie Kontakte importiert wurden etc. hab Miranda neugestartet aber wie ich dann ImportTXT Plugin wieder aktivierte gab es einen Crashlog.
Auch DBChecker mit aggressiven Modus etc half nix, beim starten gab es sofort wieder ein Crash
http://pastebin.com/cVMmqzts
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #13 on: 26 12 2014, 11:07:48 »
Dann setzt mal den Status des Tickets auf reopened und füge diese Absturzberichte als Anhang hinzu. Sieht aber eher so aus als sei der Fehler in ImportTXT.
 

Offline midaTopic starter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
  • Karma: 0
Re: Probleme mit Import Accounts
« Reply #14 on: 26 12 2014, 12:43:57 »
Ok, trotzdem danke auf jedenfall  :)
sorry for my bad english