Author Topic: Nicknamen im Chatverlauf ausblenden  (Read 2485 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline thekkTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Nicknamen im Chatverlauf ausblenden
« on: 31 01 2014, 12:50:59 »
Hallo zusammen,

mir gefällt es überhaupt nicht das bei jeder Nachricht im Chatverlauf erstmal der ganze Nick/Name aufgeführt ist.
Wie kann ich das ändern?
 

Offline Wishmaster

Re: Nicknamen im Chatverlauf ausblenden
« Reply #1 on: 31 01 2014, 13:23:00 »
Ja, das geht. Im Standardnachrichtenplugin unter Nachrichtensitzungen -> tab Nachrichtenverlauf -> "Namen anzeigen"

Bei Tabsrmm und Scriver sind die Einstellungen woanders.
 

Offline thekkTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Re: Nicknamen im Chatverlauf ausblenden
« Reply #2 on: 31 01 2014, 21:05:36 »
Von einem Standartnachrichtenplugin finde ich nichts bei mir.
Unter Plugins finde ich von deinen genannten nur Tabsrmm.
Da ich mir das Tool heute erst herunter geladen habe scheint es mir logisch, dass es sich dabei um das Standartmodul handelt...?

Unter dem Reiter Nachrichtenverlauf gibt es eine solche Option nicht.

Anscheinend muss man das Nachrichtenlayout umständlich mit den Variablen unter "Normale Vorlagen" bearbeiten.

Sehr umständlich, zeitraubend und unverständlich! Schade...
« Last Edit: 31 01 2014, 21:13:22 by thekk »
 

Offline Wishmaster

Re: Nicknamen im Chatverlauf ausblenden
« Reply #3 on: 31 01 2014, 22:18:33 »
Von einem Standartnachrichtenplugin finde ich nichts bei mir.
Unter Plugins finde ich von deinen genannten nur Tabsrmm.
Da ich mir das Tool heute erst herunter geladen habe scheint es mir logisch, dass es sich dabei um das Standartmodul handelt...?
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte das StdChat Plugin, das aktiv ist, wenn weder Tabsrmm noch Scriver aktiv ist. Das Plugin ist in den Einstellungen auch "unsichtbar" und wird eben nur geladen wenn keines der anderen Plugins geladen wird.
Unter dem Reiter Nachrichtenverlauf gibt es eine solche Option nicht.

Anscheinend muss man das Nachrichtenlayout umständlich mit den Variablen unter "Normale Vorlagen" bearbeiten.

Sehr umständlich, zeitraubend und unverständlich! Schade...
Ja, meine Anleitung bezog sich wie gesagt auf das Standardplugin. Dort gibt es dafür eine Einstellung, und in Scriver eben auch.

Nur bei TabSRMM funktioniert es eben wie du gesagt hast. TabSRMM ist da eben etwas komplexer, was die Einstellungen angeht, und auch nicht unbedingt einsteigerfreundlich.
 

Offline thekkTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Re: Nicknamen im Chatverlauf ausblenden
« Reply #4 on: 01 02 2014, 00:19:28 »
Nun ist aber Tabsrmm standartmäßig bei einer neuen Installation aktiviert.
Das sollte vielleicht nochmal überdacht werden.
 

Offline White-Tiger

  • Moderator
  • *****
  • Posts: 182
  • Country: 00
  • Karma: 10
  • SendSS maintainer
Re: Nicknamen im Chatverlauf ausblenden
« Reply #5 on: 01 02 2014, 03:11:32 »
es ist nun mal das beste Plugin in seinem Gebiet ;)

 

Offline thekkTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Re: Nicknamen im Chatverlauf ausblenden
« Reply #6 on: 01 02 2014, 14:43:42 »
es ist nun mal das beste Plugin in seinem Gebiet ;)

Wenn eure Zielgruppe aus Leuten besteht, die Spaß daran haben sich einen halben Nachmittag nur mit dem Konfigurieren der Chatoberfläche zu beschäftigen, dann ist dass alles in Ordnung.
 

Offline White-Tiger

  • Moderator
  • *****
  • Posts: 182
  • Country: 00
  • Karma: 10
  • SendSS maintainer
Re: Nicknamen im Chatverlauf ausblenden
« Reply #7 on: 01 02 2014, 16:16:31 »
Ansich nicht zwangsläufig ;) Ich bin aber froh das ich TabSRMM hab ;)

Anbei aber die Frage welchen Verlauf du eigentlich meintest.... den der History oder im Chat-Fenster? Weil im Chat-Fenster müsste es einstellbar sein Nachrichten zu gruppieren.. so wie hier: (PS: ja mir sind meine Schreibfehler dort bewusst :P)


Einfach gesagt... will man ein fertiges Miranda, muss man sich ein entsprechendes Pack suchen.
Die Standard Installation ist nunmal minimal, für erweiterte Funktionalitäten braucht man Plugins. In dem Screen oben wäre das z.B. IEView als auch nen Custom Style (soweit wirklich custom, weil es ein von mir angepasstes/optimiertes MF-skinpack ist)
Allerdings gibt es für NG noch nicht viele Packs... Mein Miranda gefällt mir aber eh am besten ;) (Abgesehen davon das IEView nicht allzu schnell ist... und ich lieber nen Ersatz mit Webkit oder Gecko hätte...)
« Last Edit: 01 02 2014, 16:25:18 by White-Tiger »