Author Topic: Datenbank-Umstellung in Entwicklungsversion  (Read 6003 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Wishmaster

Datenbank-Umstellung in Entwicklungsversion
« on: 24 03 2018, 07:39:44 »
An alle Nutzer der Entwicklungsversion:

Die aktuelle Dbx_mmap wird endlich eingestellt und durch den brandneuen Dbx_mdbx-Treiber ersetzt.

Man erhält beim Start mit einer alten Datenbank die Meldung This database is in old format that isn't supported anymore. Press Yes to convert it to the new format or No to return back (ab heute auf Deutsch: Diese Datenbank ist in einem alten Format, welches nicht mehr unterstützt wird. Klicken Sie Ja um es in das neue Format zu konvertieren, oder Nein um abzubrechen.).

Damit die Konvertierung durchgeführt werden kann müssen sowohl Dbx_mdbx als auch Import installiert sein, wenn nicht erhält man eine entsprechende Fehlermeldung mit einem Link zu hier verlinkten Seite.

Die Konvertierung läuft im Hintergrund ab und eine Sicherung der alten Datenbank wird erstellt. Dennoch wird sehr empfohlen, eine eigene Sicherung der alten Datenbank zu erstellen.

Feedback bitte hierhin.
« Last Edit: 24 03 2018, 16:05:27 by Wishmaster »
 

Offline mida

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
Re: Datenbank-Umstellung in Entwicklungsversion
« Reply #1 on: 24 03 2018, 12:33:02 »
Derweil sind mir keine Probleme aufgefallen aber auch sonst keine sichtbaren Änderungen als normaler Benutzer.

edit: Schnellsuche Plugin zeigt unter Konto Facebook_1, Dummy_1, Dummy_2, ICQ_1,... an anstatt die richtigen Namen wie unter Einstellungen Netzwerk oder Kontoverwaltung.
Metacontacts, YAMN werden richtig angezeigt
« Last Edit: 24 03 2018, 12:50:48 by mida »
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Datenbank-Umstellung in Entwicklungsversion
« Reply #2 on: 24 03 2018, 15:59:51 »
Derweil sind mir keine Probleme aufgefallen aber auch sonst keine sichtbaren Änderungen als normaler Benutzer.
Du müsstest beim Start eine Meldung bekommen haben "This database is in old format that isn't supported anymore. Press Yes to convert it to the new format or No to return back" (ab heute auf Deutsch: "Diese Datenbank ist in einem alten Format, welches nicht mehr unterstützt wird. Klicken Sie Ja um es in das neue Format zu konvertieren, oder Nein um abzubrechen."), sonst sieht man als Benutzer auch keine Änderungen.
edit: Schnellsuche Plugin zeigt unter Konto Facebook_1, Dummy_1, Dummy_2, ICQ_1,... an anstatt die richtigen Namen wie unter Einstellungen Netzwerk oder Kontoverwaltung.
Metacontacts, YAMN werden richtig angezeigt
Das war dann aber auch vorher schon so, oder? Wäre sehr merkwürdig, wenn das erst nach der Datenbankkonvertierung der fall ist.
 

Offline mida

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Country: at
Re: Datenbank-Umstellung in Entwicklungsversion
« Reply #3 on: 24 03 2018, 22:10:02 »
Die Meldung hab ich bekommen.
Also vor ein paar Tagen fiel es mir nicht auf mit den Kontonamen in Schnellsuche, obs daran liegt kann ich nicht sagen, fiel mir nur heute auf.
Wenn ich DB Checker überprüfen will mit oder ohne Konsistenzprüfung sagt es nur Miranda wird beendet. Ich schätze mal der DB Checker ist noch nicht fürs neue Datenbank programmiert oder?
sorry for my bad english
 

Offline Wishmaster

Re: Datenbank-Umstellung in Entwicklungsversion
« Reply #4 on: 24 03 2018, 22:38:50 »
Wenn ich DB Checker überprüfen will mit oder ohne Konsistenzprüfung sagt es nur Miranda wird beendet. Ich schätze mal der DB Checker ist noch nicht fürs neue Datenbank programmiert oder?
DBChecker wird mit dbx_mdbx nicht mehr benötigt.