Author Topic: Miranda stürzt seit dem letzten Update direkt beim Start ab  (Read 4451 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Moth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Joa, das komplette Problem steht eigentlich schon in der Überschrift. Erst stürzte es nur ab, nachdem ich in ein Facebook Fenster tippen wollte, dann kam noch ein Update und nun startet es nicht mehr.
Gibt es irgendwelche Reperaturversuche, die ich unternehmen kann, oder bleibt mir nur eine komplette Neuinstallation? :(
 

Offline Wishmaster

Du könntest mal, so wie hier beschrieben, einen Absturzbericht erstellen.
Versuch auch mal, Miranda NG mit dem DbChecker zu starten, da gibt es eine Option um Beschädigungen zu reparieren ("Aggressive Fehlersuche").
« Last Edit: 10 03 2018, 15:24:01 by Wishmaster »
 

Offline Moth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Miranda stürzt direkt beim Start ab. Der DbChecker ebenso. :( Siehe Anhang...
Bis zur Erstellung eines Absturzberichts komme ich also garnicht... und ich hab den letzten natürlich nicht in der Zwischenablage gespeichert und verwahrt ich Trottel. :-/
 

Offline Wishmaster

Schau mal im Miranda-Profilverzeichnis im Verzeichnis CrashLog nach, da müsste er die noch gespeichert haben.
 

Offline Moth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Re:Miranda stürzt seit dem letzten Update direkt beim Start ab
« Reply #4 on: 13 03 2018, 14:23:55 »
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wo finde ich das Miranda Profilverzeichnis?

Ich finde eine Backupdatei, die sich aber nicht ausführen lässt, da sie meint dass die Datei sqlite3.mir fehlen würde. Diese Fehlermeldung hatte ich auch vor dem Totalausfall... ich erinnerte mcih nur nciht an den Dateinamen.
 

Offline Wishmaster

Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wo finde ich das Miranda Profilverzeichnis?
Je nach Installationsart entweder in einem Unterverzeichnis des Programmverzeichnisses oder unter %APPDATA%\Miranda NG (gibn das in die Adressleiste vom Browser ein).
Ich finde eine Backupdatei, die sich aber nicht ausführen lässt, da sie meint dass die Datei sqlite3.mir fehlen würde. Diese Fehlermeldung hatte ich auch vor dem Totalausfall... ich erinnerte mcih nur nciht an den Dateinamen.
Ach, das ist doch mal eine wichtige Information. Lad dir mal von hier die Entwicklungsversion als 7-zip Archiv herunter (wichtig: 32-bit / 64-bit je nachdem was du aktuell verwendest!) und kopier dir aus dem Unterverzeichnis Libs die sqlite3.mir in das selbe Verzeichnis in deinem Miranda-NG-Programmverzeichnis (sonst nichts kopieren!). Dann sollte er wieder starten.
 

Offline Moth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Die letzte Crashlog .txt habe ich angehängt.

Tatsächlich sagt die Fehlermeldung das zwar, aber die sqlite3.mir ist da wo sie hingehört. Und auch sie zu ersetzen bringt nichts. :-/
 

Offline Moth

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Ok, ich hab deinstalliert, mein Profil behalten, neu installiert und dann direkt den DbChecker ausgeführt und nun geht es wieder.
 

Offline Wishmaster

Ok, ich hab deinstalliert, mein Profil behalten, neu installiert und dann direkt den DbChecker ausgeführt und nun geht es wieder.
Hm, irgendwas stimmte da mit deinen Bibliotheken nicht, seltsam. Der angehängte Crashlog ist leider auch nicht aussagekräftiog. Naja, allzuviele Plugins waren das bei der Neuinstallation ja auch nicht.