Author Topic: Miranda ist stumm und Skype Gruppenchats werden nicht angezeigt  (Read 648 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline MothTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Hi ihrse,

ich hab verschiedene Probleme mit Miranda.
Einmal ist mein Miranda stumm wie ein Fisch und gibt überhaupt keine Sounds aus. Klänge sind in den Einstellungen aktiviert und ich konnte sonst nichts an Einstellungen finden... im Soundmixer von Windows taucht Miranda nichtmal auf.

Das zweite wirklcih ärgerliche ist, dass mir garkeine Benachrichtigungen für Skype Gruppenchats angezeigt werden. Öffne ich die Chats sind alle Nachrichten, die in der Zwischenzeit geschrieben wurden, da. Aber es blinkt nichts und es gibt natürlich auch keinen Benachrichtigungston.

Ich hoffe jemand hat nen Tipp woran's liegen könnte

LG
Motte
 

Offline Wishmaster

  • Developer
  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 641
  • Country: de
  • Karma: 31
  • Anti-Hero
  • Version Info
Miranda ist stumm und Skype Gruppenchats werden nicht angezeigt
« Reply #1 on: 03 09 2017, 15:08:30 »
1) Hast du mal kontrolliert, ob du unter Einstellungen -> Klänge auch Klänge zu den Ereignissen zugewiesen hast?
2) Popups bekommst du über das Popup-Plugin.
Poste mal bitte eine Versionsinfo, damit ich weiß welche Plugins du nutzt.
 

Offline MothTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Miranda ist stumm und Skype Gruppenchats werden nicht angezeigt
« Reply #2 on: 03 09 2017, 22:17:28 »
Hi, danke für die Antwort. :)

Ich kann schonmal sagen:
1) bei den Klängen sind alle Häkchen gesetzt. Das hatte ich schon überprüft.
2) Bei Facebook funktionieren bspw. Popups problemlos und ich hab's gerade getestet, auch die Benachrichtigungen für einzelne Benutzer bei Skype funktionieren. Nur die Gruppen Chats nicht. Aber ich probier mal das Plugin zu installieren.

Ich nutze bisher eigentlich auch nur die vorinstallierten Plugins... hab meine ich nichts extra installiert.

VersionInfo
Miranda NG Version: 0.95.6 build #18465 (004000c) x64


Active Plugins (17):
¤ AdvaImg.dll v.0.11.0.2 [25 Aug 2017 19:18:10] - Miranda image services
¤ AIM.dll v.0.11.0.1 [25 Aug 2017 19:17:14] - AIM protocol
¤ AVS.dll v.0.95.3.4 [25 Aug 2017 19:17:14] - Avatar service
¤ Clist_modern.dll v.0.9.1.5 [25 Aug 2017 19:18:12] - Modern contact list
¤ CrashDumper.dll v.0.0.5.2 [25 Aug 2017 19:18:10] - Crash dumper
¤ Dbx_mmap.dll v.0.95.3.1 [31 Aug 2017 21:37:54] - Miranda NG mmap database driver
¤ Facebook.dll v.0.3.3.2 [28 Aug 2017 15:19:44] - Facebook RM
¤ GG.dll v.0.11.0.3 [25 Aug 2017 19:17:28] - Gadu-Gadu protocol
¤ ICQ.dll v.0.11.3.5 [25 Aug 2017 19:17:28] - IcqOscarJ protocol
¤ Import.dll v.0.95.4.3 [25 Aug 2017 19:17:12] - Import contacts and messages
¤ IRC.dll v.0.11.0.3 [25 Aug 2017 19:17:18] - IRC protocol
¤ Jabber.dll v.0.11.0.5 [31 Aug 2017 21:38:16] - Jabber protocol
¤ MSN.dll v.0.14.0.1 [25 Aug 2017 19:17:38] - MSN protocol
¤ PluginUpdater.dll v.0.1.2.5 [25 Aug 2017 19:18:18] - Plugin updater
¤ SkypeWeb.dll v.0.12.2.4 [28 Aug 2017 15:20:22] - Skype protocol (Web)
¤ TabSRMM.dll v.3.5.0.6 [31 Aug 2017 21:38:02] - TabSRMM
¤ TopToolBar.dll v.0.8.0.4 [25 Aug 2017 19:18:02] - TopToolBar

Unloadable Plugins (1):
¤ DbChecker.dll v.0.0.0.0 [31 Aug 2017 21:38:20] - <unknown>


Protocols and Accounts:
-------------------------------------------------------------------------------
AIM                      0 - Enabled 0 - Disabled  Loaded
Facebook                 1 - Enabled 0 - Disabled  Loaded
GG                       0 - Enabled 0 - Disabled  Loaded
ICQ                      1 - Enabled 0 - Disabled  Loaded
IRC                      0 - Enabled 0 - Disabled  Loaded
JABBER                   1 - Enabled 0 - Disabled  Loaded
MSN                      0 - Enabled 0 - Disabled  Loaded
SKYPE                    1 - Enabled 0 - Disabled  Loaded
MetaContacts             1 - Enabled 0 - Disabled  Loaded

Icon Packs:
-------------------------------------------------------------------------------
 Proto_AIM.dll [25 Aug 2017 19:18:02]
 Proto_Facebook.dll [28 Aug 2017 15:21:10]
 Proto_GG.dll [25 Aug 2017 19:18:02]
 Proto_ICQ.dll [25 Aug 2017 19:18:02]
 Proto_IRC.dll [25 Aug 2017 19:18:02]
 Proto_Jabber.dll [31 Aug 2017 21:39:38]
 Proto_MetaContacts.dll [31 Aug 2017 21:39:40]
 Proto_MSN.dll [25 Aug 2017 19:18:02]
 Proto_Skype.dll [28 Aug 2017 15:21:10]
 Proto_Yahoo.dll [27 Sep 2016 16:46:04]
 TabSRMM_icons.dll [31 Aug 2017 21:39:40]
 Toolbar_icons.dll [25 Aug 2017 19:18:02]
 xStatus_ICQ.dll [25 Aug 2017 19:17:14]
 xStatus_Jabber.dll [31 Aug 2017 21:39:38]
 

Offline MothTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Miranda ist stumm und Skype Gruppenchats werden nicht angezeigt
« Reply #3 on: 05 09 2017, 07:50:56 »
Hmpf, also... das Popup Plugin führt jetzt dazu, dass ich von jeder Nachricht eine Miniatur angezeigt bekomme. Die verschwindet aber auch so schnell wieder, dass ich das nur sehe, wenn ich darauf achte.
Es geht mir ja darum, dass ich Nachrichten eben nicht verpasse, wenn ich konzentriert arbeite, oder spiele, oder mal nen Moment nicht am Rechner bin. Aber ist für FB-Meldungen ganz nett...

Bei Skype habe ich jetzt für einzelne Gruppenchats bei "Priorität des Kontakts" eingestellt "Zeige Kontakt auch, wenn offline". Jetzt blinkt ein Pfeil, wenn dort jemand was schreibt. Aber nur bei der ersten Nachricht. Bei weiteren verschwindet der wieder. Und das Chatfenster öffnet sich ebenfalls nicht automatisch. Und das funktioniert nur, wenn ich selbst online bin.

Außerdem habe ich aus der Liste der verfügbaren Plugins XSoundNotify installiert. Jetzt ist es aus der LIste verschwunden, wird aber auch bei meinen installierten Plugins in der Versionsinfo nciht angezeigt und im Menü hat sich auch ncihts geändert.  ???

Ich wollte Skype in Miranda nutzen, weil Skype so ein besch*** Programm ist und ich für VoIP eh fast nur TS nutze. Und jetzt hab ich hier auch nur Ärger damit.
 

Offline Wishmaster

  • Developer
  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 641
  • Country: de
  • Karma: 31
  • Anti-Hero
  • Version Info
Miranda ist stumm und Skype Gruppenchats werden nicht angezeigt
« Reply #4 on: 05 09 2017, 17:37:06 »
Das Timeout der Popups kannst du nun auch einstellen, unter Popups->Ereignisbenachrichtigungen (-1 = Kein Limit).

Ansonsten, wegen der anderen Benachrichtigungen: Schau mal unter Nachrichtensitzungen -> Gruppenchats -> Ereignisse und Filter, da kannst du einstellen, wann es Blinken soll ("Tray") und wann Popups angezeigt werden sollen.
Einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen. ;)

Wo hast du dir XSoundNotify installiert? Am besten über das Hauptmenü -> Verfügbare Komponenten installieren.
 

Offline MothTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Hab jetzt ein wenig in den Einstellungen rumgeclickt und das mit den Skype-Chats funktioniert jetzt soweit, dass in der Kontaktliste ein Smiley-Icon blinkt und ein Popup kommt, wenn jemand was geschrieben hat. Aber auch nur, wenn ich aktuell online bin. Offline Nachrichten gehen nicht. *seufz*
Mein Gott, die Einstellungen sind aber auch viel und verschachtelt. Ist ja insgesamt gut, aber da muss man sich erstmal durchwühlen. Vor 10+ Jahren, als ich MirandaIM installiert hatte kam mir das alles einfacher vor. Aber vermutlich war mein Hirn da einfach noch flexibler.

Jepp, habe XSoundNotify darüber installiert. Die .dll ist auch im Plugin Ordner, aber in den Einstellungen wird es bei den Plugins nicht aufgeführt.  ???
Was zur Hölle hab ich falsch gemacht? ^^
 

Offline Wishmaster

  • Developer
  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 641
  • Country: de
  • Karma: 31
  • Anti-Hero
  • Version Info
Ja, die Einstellmöglichkeiten erschlagen einen anfangs schon ein wenig, vor allem bei TabSRMM. Ist auch ein sehr umfangreiches Plugin, das normale Plugin (wenn du TabSRMM deaktivierst) hat da schon weniger Einstellungen.

Warum XSoundNotify bei dir nicht geladen ist verstehe ich auch nicht, in der Versionsinfo sollte es zumindest angezeigt werden wenn sich die DLL im Plugins-Verzeichnis befindet.