Ich möchte wieder zurück zu IM da ich seit ich NG benutze hin und wieder das Problem habe das Nachrichten nicht so schnell und direkt gesendet werden wie zuvor. Manchmal habe ich beim senden kleine "Mini-Lags" und es dauert schon mal 1-2 sekunden bis die Nachricht gesendet wird.
Das empfinde ich persönlich sogar als Vorteil, da man so direkt erkennen kann, dass zu extrem hoher Wahrscheinlichkeit die Nachricht genau da angekommen ist, wo die Nachrichtenbestätigung des anderen Clienten zurückkam. So erkenne ich übrigens auch, wenn eine schlechte Internetverbindung vorhanden, der Client nicht erreichbar ist, oder gerade mobiles Internet benutzt.
Beim Jabber Protokoll ist es auch so, jedoch muss man es sich extra noch aktivieren unter den Optionen bei "Netzwerk", "dein@jabber.name", "Erweitert" und "Nachrichten langsamer, aber mit voller Bestätigung senden". Sehr wichtig wenn man eventuellen Nachrichtenverlust vorbeugen möchte!
Wishmaster hat das auch gut erklärt.
Miranda NG sendet die Nachricht, wartet auf eine Empfangsbestätigung und zeigt die Nachricht erst dann im Verlauf an.
Miranda IM zeigt die Nachricht sofort an und wartet im Hintergrund auf eine Bestätigung.
Daher hat Miranda NG gefühlt mehr Lags als Miranda IM.
Also deswegen zurück zu Miranda IM wechseln würde ich nicht empfehlen. Es enthält auch eh nur noch sehr kleine geringfügige Mini-Bug Updates. Das war es wohl aber auch schon. Die Zukunft liegt zum Glück hier. Mich freut es nämlich sehr zu sehen, dass man von den Entwicklern hier auch ernst genommen wird, und nicht als Blöduser abgestempelt wird, der doch sich alles selbst kompilieren oder 1000 Euro spenden soll, wenn man etwas sich wünscht oder fragt *auf manch anderes Projekt schiel*
Deswegen besten Dank an euch!