Author Topic: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM  (Read 1598 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline EinsiedlerTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit auch mal Miranda NG installiert. Dafür musste meine Database bzw. die .dat-Datei mit meinem Profil umgewandelt werden.

Ich würde jetzt gerne wieder Miranda IM benutzen, bekomme dann aber dort eine Fehlermeldung dass er die Datei nicht korrekt lesen kann, was aufgrund der Umwandlung der Fall sein wird...

Gibt es einen Weg meine .dat-Datei wieder zurückzuwandeln dass sie wieder mit Miranda IM kompatibel ist?  :)

LG
Andreas
« Last Edit: 17 02 2016, 10:24:22 by Einsiedler »
 

Offline Wishmaster

  • Developer
  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 650
  • Country: de
  • Karma: 31
  • Anti-Hero
  • Version Info
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #1 on: 17 02 2016, 10:28:00 »
Nein, das geht so einfach nicht, du müsstest schon irgendwie den Verlauf (mit UserInfoEx?) und die Einstellungen (mit Databaseeditor) exportieren, und diese dann manuell in Miranda IM importieren.
Es wurde auch drauf hingewiesen, sich aufgrund dessen eine Sicherung der Profildatei anzulegen.

Warum möchtest du denn wieder zu Miranda IM zurück? Probleme Mit Miranda NG können wir beheben, wenn wir davon wissen.
 

Offline EinsiedlerTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #2 on: 17 02 2016, 12:34:07 »
Ich möchte wieder zurück zu IM da ich seit ich NG benutze hin und wieder das Problem habe das Nachrichten nicht so schnell und direkt gesendet werden wie zuvor. Manchmal habe ich beim senden kleine "Mini-Lags" und es dauert schon mal 1-2 sekunden bis die Nachricht gesendet wird. Einmal hatte ich sogar dass ich 2 Nachrichten relativ schnell hintereinander abgeschickt habe und die erste brauchte etwas länger zum senden, so dass dann doch die als zweites abgeschickte vor der ersten abgeschickt wurde.

Das ganze tritt nicht ständig auf, nur hin und wieder also eher selten als häufig, aber es nervt mich schon da ich mit IM solche Probleme nie hatte und ich Miranda gerade wegen der kleinen Größe und dass alles so schnell reagiert mag ;)

Ich hab vorher die 32-Bit Version genutzt von IM und auch jetzt nutze ich die 32-Bit Version von NG, da das Plug-In History++ mit der 64-bit Version glaube ich nicht funktionierte... irgendwas war da meine ich ;) Jedenfalls hatte ich diese Probleme mit IM im Gegensatz zu NG nicht, deshalb wollte ich nochmal IM ausprobieren da mir alles dort einen Tick "smoother" vorkam, vor allem das senden der Nachrichten.
 

Offline Wishmaster

  • Developer
  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 650
  • Country: de
  • Karma: 31
  • Anti-Hero
  • Version Info
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #3 on: 17 02 2016, 14:40:29 »
-Das Problem beim Senden von Nachrichten ist mir noch nicht aufgefallen, in welchem netzwerk ist das denn?
-In Miranda NG gibt es History++ auch als 64bit -Version (das hat aber nichts mit deinem Problem beim Senden von Nachrichten zu tun).
-Wenn du miranda IM einfach nur ausprobieren möchtest dann ist es wohl einfacher, dir dort ein komplett neues Profil anzulegen.
 

Offline EinsiedlerTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #4 on: 17 02 2016, 14:48:58 »
Benutze das ICQ-Protokoll.

Ok dann werde ich mal die 64bit-Version testen, vielleicht geht es ja damit besser bei mir :) Ja zum testen lege ich dann mal ein neues Profil an und werde danach berichten wie ausschaut, danke bis hier hin schonmal!

Wobei die 64bit-Version im ersten Moment optisch sich doch stark unterscheidet, ich schaue mal ob ich das Skin-mäßig wieder dem alten Look anpassen kann in den Menüs ;)

EDIT: Ok also für die 64bit-Version von IM gibt es wohl kein History++ soweit ich das erkennen kann. Und bei der 64bit-Version von NG bekomme ich den Skin noch nicht so hin dass es so schlicht ausschaut wie bei IM bzw. bei der 32bit-Version von NG (möglicherweise habe ich hier aber damals den Skin schon geändert, das weiss ich jedoch nicht mehr genau weil es alles schon was länger her ist ... ;)   ----> ok ich hab noch mal eine neue Version von der 32bit NG runtergeladen zum testen, dann schaut der skin auch erst nicht gut aus, hab ich wohl alles umgestellt damals  :P
« Last Edit: 17 02 2016, 15:16:10 by Einsiedler »
 

Offline Wishmaster

  • Developer
  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 650
  • Country: de
  • Karma: 31
  • Anti-Hero
  • Version Info
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #5 on: 17 02 2016, 15:54:08 »
Also, an deinem Problem mit dem Senden von Nachrichten wird die 64-bit-Version wohl nichts ändern.
Skin-mäßig sind die 32bit- und die 64bit-Version auch gleich, du musst eben nur alle dazugehörigen DLLs und Plugins ersetzen (das kann der PluginUpdater auch automatisch machen).
Du musst halt darauf achten, dass du unter Miranda NG die selben Plugins und Skins verwendest wie in Miranda IM.
Das sollte dann größtenteils kompatibel sein.
 

Offline EinsiedlerTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #6 on: 17 02 2016, 18:06:47 »
Ich hatte nun einmal kurz mit einem neuen Profil Miranda IM getestet. Hier kam es mir gefühlt direkt wieder etwas schneller und direkter vor mit dem absenden von Nachrichten... Ich werde mal schauen ob ich das mal direkt Aufnehme wenn das Problem auftritt dass man sehen kann was ich meine, wenn es aber nicht direkt am Programm liegt frage ich mich wieso mein Rechner das bei NG hat aber mit IM keine Probleme hat ... ist nur eine Kleinigkeit eigentlich aber bei solchen Sachen frage ich mich dann doch immer wieso es so ist wie es ist ;)
 

Offline Wishmaster

  • Developer
  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 650
  • Country: de
  • Karma: 31
  • Anti-Hero
  • Version Info
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #7 on: 17 02 2016, 18:14:29 »
Hast du denn Miranda IM und Miranda NG mit den gleichen Plugins getestet?
 

Offline EinsiedlerTopic starter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #8 on: 18 02 2016, 13:06:59 »
Ja in beiden Versionen habe ich nur History++ im Einsatz, andere Plug-Ins verwende ich nicht.
 

Offline Wishmaster

  • Developer
  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 650
  • Country: de
  • Karma: 31
  • Anti-Hero
  • Version Info
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #9 on: 28 02 2016, 22:05:30 »
Das liegt wohl an der Art und Weise, wie Miranda NG Nachrichten handhabt:
Miranda NG sendet die Nachricht, wartet auf eine Empfangsbestätigung und zeigt die Nachricht erst dann im Verlauf an.
Miranda IM zeigt die Nachricht sofort an und wartet im Hintergrund auf eine Bestätigung.

Daher hat Miranda NG gefühlt mehr Lags als Miranda IM.
 

Offline Testertime

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: 0
Re: Miranda NG ".dat-Datei" zurückwandeln für Miranda IM
« Reply #10 on: 03 03 2016, 15:28:47 »
Ich möchte wieder zurück zu IM da ich seit ich NG benutze hin und wieder das Problem habe das Nachrichten nicht so schnell und direkt gesendet werden wie zuvor. Manchmal habe ich beim senden kleine "Mini-Lags" und es dauert schon mal 1-2 sekunden bis die Nachricht gesendet wird.

Das empfinde ich persönlich sogar als Vorteil, da man so direkt erkennen kann, dass zu extrem hoher Wahrscheinlichkeit die Nachricht genau da angekommen ist, wo die Nachrichtenbestätigung des anderen Clienten zurückkam. So erkenne ich übrigens auch, wenn eine schlechte Internetverbindung vorhanden, der Client nicht erreichbar ist, oder gerade mobiles Internet benutzt. :D

Beim Jabber Protokoll ist es auch so, jedoch muss man es sich extra noch aktivieren unter den Optionen bei "Netzwerk", "dein@jabber.name", "Erweitert" und "Nachrichten langsamer, aber mit voller Bestätigung senden". Sehr wichtig wenn man eventuellen Nachrichtenverlust vorbeugen möchte!

Wishmaster hat das auch gut erklärt.

Miranda NG sendet die Nachricht, wartet auf eine Empfangsbestätigung und zeigt die Nachricht erst dann im Verlauf an.
Miranda IM zeigt die Nachricht sofort an und wartet im Hintergrund auf eine Bestätigung.

Daher hat Miranda NG gefühlt mehr Lags als Miranda IM.

Also deswegen zurück zu Miranda IM wechseln würde ich nicht empfehlen. Es enthält auch eh nur noch sehr kleine geringfügige Mini-Bug Updates. Das war es wohl aber auch schon. Die Zukunft liegt zum Glück hier. Mich freut es nämlich sehr zu sehen, dass man von den Entwicklern hier auch ernst genommen wird, und nicht als Blöduser abgestempelt wird, der doch sich alles selbst kompilieren oder 1000 Euro spenden soll, wenn man etwas sich wünscht oder fragt *auf manch anderes Projekt schiel* >:( Deswegen besten Dank an euch!
« Last Edit: 03 03 2016, 15:35:43 by Testertime »