Miranda NG Official Community Forum

Other languages speaking Miranda NG users => Deutsch => Topic started by: Abnobamortus on 29 08 2014, 12:14:41

Title: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Abnobamortus on 29 08 2014, 12:14:41
Hallo Ihr,
ich bin sehr neu bei Miranda NG  ( vorher Trillian )

Ich nutze die Whats App Funktion und bin begeistert, weiter so !!!

Ich habe allerdings 2 Einstellungsfragen:

(siehe meinem Bild)
1.
Hinter der "last seen" Uhrzeit sind 2 "kästchen" die beim senden kurz weg sind und dann wieder kommen
ich vermute mal es sind die statushaken.
Wie bekomme ich diese als Haken angezeigt?

Ist es möglich diese für jede einzelne Nachricht ( Wie in Whats App ) anzeigen zu lassen?

In der Zeile da drunter hinter: Offline   sind sehr viele Kästchen zu sehen wie bekomme ich die da weg bzw "umgewandelt" ?

2.
In der Kontaktliste benutze ich die "2.Zeile" wo bei Whats App vorrangig: last seen on 08/29/2014 14:00 - "Kästchen Kästchen"
zu lesen ist Ich würde dies gerne auf deutsch umstellen oder den Text selbst bestimmt bzw mind das Datumsformat umstellen wollen.
Wie geht das und wie bekomme ich auch hier die beiden Kästchen als Haken angezeigt ?

danke schonmal
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Wishmaster on 29 08 2014, 13:30:02
Hallo,
1) Dieser Haken ist das hier: ✓ , Unicodezeichen 2713. Wenn das bei dir nicht richtig angezeigt wird dann liegt es wohl daran, dass der verwendete Schriftsatz dieses nicht korrekt darstellt. Du kannst unter Einstellungen->Customize->Schriften: Nachrichtenfenster->Infobereich->Statusnachricht mal eine andere Schriftart auswählen, z.B. "Arial Unicode", dann sollte der auch dargestellt werden.

2) Nein, kannst du nicht.

3) Das ist seltsam. Kannst du mal einen Screenshot machen von Hauptmenü->Konten: Whatsapp? Normalerweise sollte da der von dir vergebene Kontenname stehen. Sonst siehe 1) wegen der Schriftart.

4) Nein, derzeit geht das nicht. Ich könnte mir vorstellen, den Text über die Sprachdatei zu übersetzen, bzw die Uhrzeit über Systemstandard zu formatieren, aber irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten wohl eher nicht.
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Abnobamortus on 29 08 2014, 13:50:34
Danke für die schnelle Antwort

1. Danke ein super Tipp es geht.

2.. Schade, aber das kommt ja vielleicht noch  ;)

3. Das muss wohl ein anzeigefehler gewesen sein anch einem Neustart war es wieder weg ( normae Anzeige des Kontos )

4. Danke das funktionierte auch  8)
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Wishmaster on 29 08 2014, 14:01:24
2) Nein, wohl eher nicht, zumindest müsste man da schon die Datenbank und auch die Nachrichtenfenster so umbauen dass diese Zeitabgabe auch gespeichert bzw. angezeigt wird.

4) Was genau funktionierte? Das mit dem Übersetzen des Textes muss ich bei Gelegenheit erst noch einbauen. Das wird aber noch kommen.
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Abnobamortus on 29 08 2014, 14:22:11
Ah sorry das war Punkt 3 habe die Schriftart auch verändert.

zu Punkt 4. Davon habe ich leider weniger Ahnung:

Ich könnte mir vorstellen, den Text über die Sprachdatei zu übersetzen, bzw die Uhrzeit über Systemstandard zu formatieren,
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Wishmaster on 29 08 2014, 14:23:33
zu Punkt 4. Davon habe ich leider weniger Ahnung:
Das könnte ich implementieren :) Kommt dann in die offizielle Version und in die deutsche Sprachdatei.
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Abnobamortus on 29 08 2014, 14:33:43
Das wäre echt super von dir  :DRINK:
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Wishmaster on 29 08 2014, 20:27:36
Das wäre echt super von dir  :DRINK:
Habe das schonmal in Miranda geändert, Zeit und Datum wird dadurch gemäß Systemstandard formatiert, die Übersetzung kommt später noch. Bitte testen und Screenshot posten.

Hier herunterladen (http://wiki.miranda-ng.org/index.php?title=Plugin:WhatsApp/de)
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Abnobamortus on 30 08 2014, 11:28:09
Sieht sehr gut aus  8)

Screen im Anhang

Kurze Zwischenfrage:
Habe ich eine Möglichkeit mit der App mein Profil bei WhatsApp zu bearbeiten?

Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Wishmaster on 30 08 2014, 13:29:42
Kurze Zwischenfrage:
Habe ich eine Möglichkeit mit der App mein Profil bei WhatsApp zu bearbeiten?
Ich glaube nicht, aber ich nutze das Plugin ja auch nicht.
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: mida on 30 08 2014, 14:10:52
leider ist das Profil ändern leider eins der Dinge die derzeit nicht gehn
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Abnobamortus on 30 08 2014, 21:26:05
Ich habe irgendwie ein kleines Problem fest gestellt mit einer zeitlichen Differez.

Das Last seen stimmt nicht mit den Nachrichten überein siehe Screen

Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: White-Tiger on 30 08 2014, 22:52:41
das zeigt nur das "Last seen" in UTC ist und nicht in UTC+2 was wir derzeit durch Sommer haben^^
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Abnobamortus on 30 08 2014, 23:46:32
Ahso okay wird es da mal eine anpassung geben später? oder muss ich immer "rechen" ?


Hier gleich die nächste Fachfangfrage:

Ich habe mir hier aus dem Forum ( weis leider nicht mehr wo )
Die Smilies für WhatsApp runter gezogen ( whatsapp.msl)
Nun sind dort unsortiert mehr als 900 Smilies drinnen,
gibt es da die Möglichkeit das so einzustellen
das man die bevorzugten Smilies weiter oben hat?
Denn ich scrolle mich teilweise tot bis zu häufig benutzen Smilies...

kleiner Nachtrag:
Frage 2
In meiner Kontaktliste für WhatsApp stehe ich immer selbst mit drinnen
wenn ich den Kontakt löschen steht er beim nächsten Login
wieder da. Wie bekomme ich "mich selbst" aus der Kontaktliste ?
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Wishmaster on 31 08 2014, 14:16:28
- Die Zeitumrechnung hab ich gefixt. Hier herunterladen (http://wiki.miranda-ng.org/index.php?title=Plugin:WhatsApp/de)
- Bearbeite die whatsapp.msl mit einem Texteditor und ändere die Reihenfolge der Smileys (mit "Smiley*=" kannst du Smileys aus dem Vorschaufenster ausblenden)
- Wie du dich selbst löschst weiß ich nicht, evtl, ists nicht gewollt.
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: Abnobamortus on 31 08 2014, 18:56:57
Danke der Fix des "last Seen" läuft korrekt

Danke für den Tip der Sortierungsmöglichkeit, da werde ich wohl eine weile für brauchen  :o

Das löschen habe ich ja schon versucht bringt ja nichts,
er erstellt diesen immer wieder neu.
( Zum Übergang habe ich den in eine Gruppe gesteckt und die Gruppe ausgeblendet )

Danke für die Hilfe obwohl Sonntag ist.  ::)
Title: Re: Whats App - Haken & Last seen
Post by: mida on 01 09 2014, 08:41:17
Bezüglich sich selbst in der Kontaktliste haben, unter Einstellungen->Kontakte->Ignorieren nehme ich das Hakerl raus damit ich mich nicht in der Kontaktliste sehe. Sobald ich aber Miranda neustarte ist wieder das Hakerl da und seh mich selbst.
Verwende natürlich die neuerste Version